Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aus Energiekosten- und Platzgründen

Die Schilliger Holz AG hatte im Sommer 2021 mitgeteilt, einen 20'000 Quadratmeter grossen Holzlagerplatz von der CPH Chemie+Papier Holding im Baurecht zu übernehmen. Das Schwyzer Sägewerk wollte auf dem Areal ein Produktionswerk für Faser-Dämmplatten aus Schweizer Holz errichten. Unter dem Produktenamen «Lignatherm» soll eine Lücke in der Holz-Verarbeitungskette geschlossen werden.

 

Nach einer vertieften Prüfung dieses Standortes sei klar geworden, dass der zur Verfügung stehende Platz für die Umsetzung des Projektes wohl zu knapp sei, schreibt Schilliger Holz in einer Medienmitteilung. Bereits zuvor hatte CPH informiert, das Projekt könne aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten nicht realisiert werden.

 

Auf der Suche nach einem neuen Standort wurde die Schilliger Holz AG bei der Atinova AG im Küssnachter Industriegebiet Fänn fündig. Insbesondere die Nähe zum bestehenden Produktionsstandort im nahen Haltikon ergebe Synergien, schreibt das Unternehmen. Neu soll das Faserplattenwerk durch ein mittelgrosses Holzheizkraftwerk ergänzt werden.

 

Der neue Standort wird nun im Rahmen der Planung und des Baugesuches im Detail geprüft. Auf dem gleichen Areal ist die Tschümperlin AG tätig. Sie behält ihre Aktivitäten in der Produktion und dem Vertrieb von Baustoffen bei.