Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Klappen, aber anders

Dieses Schachspiel ist an sich gewöhnlich, sowohl die Figuren als auch das Brett. Als sehr ungewöhnlich entpuppt sich aber seine «Verpackung». Mit einer verblüffenden, dreidimensionalen Bewegung schieben die einzelnen Teile übereinander. Dabei wenden sie sich nicht, es bleiben immer die gleichen Flächen oben.

 

 

Das Ganze besteht aus vier Platten, zwei quadratischen zum Versorgen der Figuren und zwei rechteckigen, welche zusammen das Spielfeld bilden. Die vier Teile sind so raffiniert miteinander verbunden, dass sie sich in drei verschiedene Positionen zusammenklappen lassen:

 

Im geschlossenen Zustand ist es dreischichtig, die beiden Schachbrettteile verhindern als Boden und Deckel, dass die Figuren herausfallen. Um eine Partie zu spielen, kann man die beiden grösseren Teile so zusammenfalten, dass sie ein herkömmliches Schachbrett bilden und die zwei kleinen Elemente darunter liegen. Der Zugriff auf die Figuren ist nur in der dritten Position gewährleistet, wenn alle vier Teile flach nebeneinander liegen.

 

Der Mechanismus funktioniert dank sechs an den Kanten befestigten Bügeln. Sie müssen abgekröpft sein, weil sie gleichzeitig als Auflage dienen und damit sie sich gegenseitig nicht verklemmen. Die Bügel sorgen auch dafür, dass die Platten untereinander immer parallel bleiben, selbst wenn man sie anhebt. (hw)