Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Kundenschreiner on the road 8/12

Christian Gressak von Schreiner48 hat sich auf die Reparatur von Türen spezialisiert. 
Bei Einbruchsversuchen entstehen oft gröbere Schäden an Tür und Rahmen. 
Eine kreative Bewohnerin machte unsere Übergangslösung zur Leinwand. 
Gewicht und Elektronik: Barrierefreie Türen sind besonders anspruchsvoll zu flicken. 

«Wusste ich, wie man die Bänder einer Ganzmetalltüre ersetzt, bevor ich zu Schreiner48 kam? Pustekuchen!», sagt Kundenschreiner Christian Gressak. Er gibt zu, dass er keinen Plan von der unglaublichen Beschläge-Vielfalt in diesem Bereich gehabt hat. Was er sich auch nicht vorstellen konnte, war die Vielfalt an Fehlkonstruktionen, die er im Laufe der Jahre antreffen würde.

 

Seit 2016 ist der projektleitende Kundenschreiner für Schreiner48 im Einsatz, Türen sind sein Spezialgebiet. «Nicht selten treffe ich kaputte Türen an, bei denen ich mich frage, wie die überhaupt je funktionieren konnten», lacht er kopfschüttelnd. 

Not macht kreativ

Wenn eine Tür gewaltvoll aufgebrochen wird, dauert es manchmal mehr als 48 Stunden, bis zur definitiven Reparatur. In einem Fall mussten wir neben der speziellen Brandschutz-Türe auch die Stahlzarge ersetzen sowie den Maler/Gipser aufbieten. Bis alle Ersatzteile da und die Handwerker koordiniert waren, sorgten wir für eine Übergangslösung, die eher funktional als schön war. Kein Problem für die künstlerisch veranlagte Tochter der betroffenen Familie – sie machte die Nottüre flugs zur Leinwand und aus der Notlösung ein Kunstwerk.

Ganzmetall und ganz schön schwer

Barrierefreie Eingangstüren sind eine Kategorie für sich. Sie sind übergross, extra schwer und mit unterschiedlichen Öffnungsmechanismen versehen. Dies verlangt der Konstruktion einiges und den Scharnieren alles ab.

 

«Bei defekten barrierefreien Türen stehen wir oft staunend vor dem Problem und müssen erst einmal die Konstruktion und Funktionsweise verstehen», gibt «Gress» bereitwillig zu. «Danach gilt es, einen Ad-Hoc-Plan auszuhecken, wie ich die Türe alleine aushängen, oder zumindest anheben kann, um etwas zu reparieren». Nicht selten greift er dabei zum Wagenheber, der natürlich immer im Servicebus mit dabei ist. «Ich liebe die Herausforderungen und die Abwechslung, die mein Alltag als Kundenschreiner mit sich bringt.»

 

Mehr zum Alltag der Kundenschreiner auf schreiner48.ch.