Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Kundenschreiner on the road 7/12

Timo Arndt ist stellvertretender Teamleiter des Bodenservices bei Schreiner48. 
Sondereinsatz in Badehose: Einen morschen Bootssteg ersetzte er vom Paddelboard aus. 
Ein aussergewöhnlicher Auftrag für Timo Arndt und sein Teamkollege Vladislav Orlov. 
Das alte Parkett im Jugendstilhaus wurde sorgfältig geöffnet, um die Rohre zu verlegen. 
Und an manchen Tagen kriegt man eine der schönsten Aussichten Zürichs zu Gesicht.  

Anfang 2020 stellte Timo Arndt auf der deutschen Seite des Bodensees seine Segel in Windrichtung Schweiz: «Ich träumte von einem abwechslungsreichen Job, der meine Berufe Schreiner und Parkettleger vereint».

Von ennet des Bodensees direkt in den Zürichsee

Im 48er-Universum angelangt, fand seine Suche schliesslich ein glückliches Ende. Am ersten Tag sagte ihm sein Chef: «Ich schmeisse dich hin und wieder ins kalte Wasser, so lernst du am schnellsten schwimmen». Wie wörtlich das gemeint war, zeigte sich, als er kurz darauf einen Bootssteg im Zürcher Engequartier ersetzte – von einem Paddelboard aus und in Badehose. 

Steigzonen-Sanierung im Jugendstil-Prunkstück

Eine weitere Knobelaufgabe bot die Steigzonen-Sanierung in einem prunkvollen Jugendstilhaus am Zürcher Bellevue. In bewohntem Zustand und unter strenger Beobachtung der Denkmalpflege galt es, Klimaanlagen über alle Stockwerke hinweg zu installieren. Besondere Beachtung verlangte die perfekte Öffnung und Instandsetzung des historischen Fischgratparketts.

 

Von der Definition der benötigten Massnahmen über das Einmessen, das Koordinieren der verschiedenen Handwerker bis zur effektiven Umsetzung hielt Timo Arndt alle Fäden in der Hand. «Das sind echte Finger-Licking-Jobs, die im Team noch viel mehr Spass machen», schwärmt er.

In Kürze zum stellvertretenden Teamleiter

«Hätte ich bei meinem Vorstellungsgespräch gedacht, dass dieser Job wirklich so abwechslungsreich ist? Nie im Leben!», sagt Timo Arndt.

 

Wie das Leben als 48er so spielt, liess der nächste Entwicklungsschritt nicht lange auf sich warten. Dominik Maurer, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Bodenservice, berief Timo Arndt zum stellvertretenden Teamleiter: «Wenn einer gelernt hat, von der Avor bis zur Abrechnung ganze Aufträge auszuführen und mit seinem Engagement ein solches Vorbild abgibt, dann sollte ich ihn machen lassen.» Ebenfalls sichtlich stolz fügte er an: «Was kann uns Besseres passieren?»

 

Mehr zum Alltag der Kundenschreiner auf schreiner48.ch.